Einblick ins Berufsleben

Am 15.4.2015 nahmen die 8. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung an einer interessanten Exkursion zu den Stadtwerken Erfurt (SWE) teil.
Die Schüler der Kl. 8a und 8c wurden mit einem Bus der Stadtwerke zum Betriebshof am Urbicher Kreuz gebracht, wo sich ein Straßenbahn-und Busdepot der SWE befindet. Wir besichtigten die Werkstätten und erhielten einen Eindruck davon, wie und unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird. Wir sahen eine entkernte Straßenbahn, Fahrzeugteile, Maschinen und wie die Fahrzeuge gewartet werden. Außerdem bekamen wir einen Einblick in die Ausbildungsberufe in diesem Bereich der SWE.
Nach der Betriebsbesichtigung fuhren wir zum Hauptsitz der SWE in der Magdeburger Allee, wo wir durch zwei interessante Vorträge über die Struktur und Aufgabenfelder der Stadtwerke sowie über Ausbildungsberufe und wichtige Aspekte der Berufswahl informiert wurden.
Angekommen am Gymnasium, ging ein informativer und interessanter Schultag zu Ende.
Die Schüler der Kl. 8c

 

 

zurück