Wenn Musiker auf Reisen gehen...

Vom 24. - 26. Juni 2015 fand das diesjährige Übungslager des Blasorchesters des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee im "Waldhof" in Finsterbergen statt. Die 39 Schüler der sechsten bis elften Klasse fühlten sich dort sehr wohl, denn die Mitarbeiter des "Waldhofes" empfingen uns sehr freundlich, das Essen schmeckte prima und es gab vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf dem weiträumigen Gelände. Vormittags und nachmittags wurde im Orchester geprobt, um neue Werke, wie den "Ägyptischen Marsch" von Johann Strauß, ins Repertoire aufnehmen und die jüngeren Musiker in das umfangreiche und anspruchsvolle Konzertprogramm einbinden zu können.
Höhepunkt des Übungslagers war ein Abendkonzert im Tannhäuser Hotel "Rennsteigblick", welches dem gemischten Publikum aus Hotelgästen, Einwohnern aus Finsterbergen sowie Eltern und Großeltern der Orchestermitglieder einen Einblick in das vielfältige Programm des Jugendblasorchesters vermitteln sollte.
Zu Konzertbeginn erklangen Auszüge aus dem "Steigermarsch" von der Terrasse des Hotels weithin über die Gipfel des Thüringer Waldes. Weiter ging es im Foyer des Hotels mit der Titelmelodie "My heart will go on" aus dem Film "Titanic", lateinamerikanischen Sambarhythmen und sogar einem Walzer von Dimitri Schostakowitsch. Vor allem die gespielten Märsche, aber auch "Der Entertainer" des Klarinettenensembles entlockten dem Publikum wahre Begeisterungsstürme und großen Applaus, so dass das Orchester nach dem geplanten 75-minütigen Konzert noch zwei Zugaben spielte, nämlich das Medley "The Rockin` Beatles" und den "Tiger Rag".
Begeistert vom vollen Klang des Orchesters, aber auch vom vielseitigen Können und der Musizierfreude seiner Mitglieder traten die Konzertbesucher den Heimweg an, während die Orchestermitglieder gut gelaunt und zufrieden mit der eigenen Leistung zum "Waldhof" zurückkehrten.
Am letzten Tag des Aufenthaltes wurde das Programm zur musikalischen Umrahmung der Abiturfeier am Samstag, dem 27.06.2015, im Volkshaus Sömmerda geprobt, bevor es ans Einpacken der Instrumente ging und das Orchester wieder zum Gymnasium Gebesee zurückfuhr.
Insgesamt ein gelungenes Übungslager an einem sehr schönen Ort inmitten des Thüringer Waldes.
Wir kommen im nächsten Jahr gern wieder...








zurück