Herbst-Ferienfreizeit Volleyball am OGG

In der ersten Herbstferienwoche herrschte in der Sporthalle Gebesee wieder einmal reges Treiben: 21 Kinder und Jugendliche trainierten ihre Lieblingssportart Volleyball unter der Anleitung des Betreuerteams H.-J. Lüttge, A. Haubeiß, A. Müller, W. Schmidt, A. Müller und U. Bindel in zwei Trainingseinheiten am Tag für die bevorstehenden Punktspiele im Liga-Spielbetrieb und auch für die im November anstehenden Kreisfinals der „Jugend-trainiert-für-Olympia“-Serie.
Neben Fitness- und Technikschulung von Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff wurde auch am Spielverständnis, den Laufwegen und verschiedenen Angriffssystemen gearbeitet. In den Mittagspausen bereiteten immer verschiedene Altersgruppen das Essen zu, was alle zusammen im Vereinsraum der Sporthalle verspeisten. So kam man auch untereinander und mit den Trainern oft ins Gespräch.
Am Dienstagnachmittag stand eine besondere Trainingseinheit auf dem Programm: Schwimmen. Dazu fuhr die gesamte Gruppe ins Hallenbad nach Arnstadt und die Kinder und Jugendlichen konnten schwimmend ihre Bahnen ziehen, Tauchen oder einfach nur mit dem Wasserball spielen.
Der Donnerstagnachmittag wurde ähnlich verbracht: es ging zum Kletterpark auf dem Possen, wo nahezu alle mindestens in die 2. Schwierigkeitsstufe gelangten.
Höhepunkt war am Freitag das Ablegen des Volleyball-Abzeichens und das abschließende Turnier von Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen als auch verschiedenen Trainingsgruppen.
Am Ende konnte H.-J. Lüttge wieder ein positives Fazit ziehen: Wir hatten mit den Mädels und Jungs viel Spaß und sie haben sich dabei ganz individuell weiterentwickelt.




zurück