Mathe-Asse mit sehenswerten Erfolgen

Bei der inzwischen 55. Auflage der deutschlandweit ausgetragenen Mathematik-Olympiade starteten in diesem Herbst wieder viele Schüler unseres Gymnasiums. Hierbei gilt es Aufgaben zu lösen, die in dieser komplexen Form selten im Mathematik-Unterricht
zur Anwendung kommen. Man benötigt schon eine gehörige Portion an Ausdauer und „Sitzfleisch“, um die 4 oder sogar 6 Unterrichtsstunden, die man zur Lösung benötigt, auch durchzuhalten.
In der 1. Stufe, die als Schulolympiade eingestuft ist und die als Qualifikation zur nächsten Stufe, der Kreisolympiade, dient, kam es zu folgenden Platzierungen:

Schulolympiade (1.Stufe)

Klasse 5

1. Nils Herrling

2. Kilian Jung

3. Nele S. Bode und Niklas Haun

Klasse 6

1. Luca Sommer

2. Cosmo Sorgend

3. Hannes Waschke

Klasse 7

1. Paul Lange

2. Paul Rost

3. Jonas Hartwig

Klasse 8

1. Daniel Tapaszto

2. Helene Prochaska

3. Nico Frenzel und Henrik Freyer

Klasse 9

1. Elisabeth Heise

2. Valerie Helbing

3. Lucas Ritscher u. Paul Schreiber

Klasse 10

1. Marc Geisler

2. Jonathan Scheitler

3. Niklas Mäder

Klasse 11

1. Vanessa Huth

 

 

 

Zur 2. Stufe waren Schülerinnen und Schüler qualifiziert, die in der ersten Runde eine relativ hohe Punktzahl erreicht hatten. Das bedeutet, dass sogar ein Viert- oder Fünftplatzierter eine Chance für die Kreisolympiade bekommen kann. Andererseits kann es aber auch dazu führen, dass ein Schulsieger wegen einer zu geringen Punktzahl keine Startberechtigung bekommt. So sind wir mit 16 Schülern in die 2. Runde gestartet und haben uns mit den Vertretern der Gymnasien aus Sömmerda und Kölleda gemessen. Dabei konnten wir bemerkenswerte Erfolge erzielen. Obwohl wir nur in fünf Klassenstufen vertreten waren, haben wir vier Kreismeistertitel geholt. Erstaunlich ist auch, dass nicht alle unsere Kreissieger zuvor Schulsieger waren.

Kreisolympiade (2. Stufe)

Klasse 6

1. Luca Sommer

3. Hannes Waschke

Klasse 7

1. Jonas Hartwig

3. Paul Lange

Klasse 8

1. Daniel Tapaszto

 

Klasse 9

1. Valerie Helbing

3. Elisabeth Heise

A. Gruhn




zurück