Exkursion ins Bachhaus Eisenach

Am Donnerstag, den 03.12.15 sind die Klassen 9b und 9c zusammen nach Eisenach gefahren, um dort das Bachhaus zu besichtigen.
Nachdem wir in Eisenach angekommen waren, hatte die Klasse 9b noch ein bisschen Zeit. In dieser wollten wir die dortige Kirche besuchen, in welcher Johann Sebastian Bach getauft worden ist. Diese war jedoch verschlossen. Dann gingen wir in das Bachhaus, welches 1907 eröffnet wurde. Das Bachhaus beherbergt heute die weltweit größte Ausstellung zu Bachs Leben und Musik. Über 250 Originalexponate auf 600 qm sind dort zu besichtigen. Das Gebäude ist in zwei Bereiche integriert: den alten und den neuen. Im alten Teil erhielten wir eine Führung mit Hörbeispielen auf zwei verschiedenen Orgeln bekommen (Baujahr ca. 1650 und ca. 1750), einem Klavichord (1770), dem Silbermann-Spinett (ca.1760) und dem Cembalo (1705). Das war sehr interessant und lehrreich. Außerdem wurden uns verschiedene Geigen und Blasinstrumente aus der damaligen Zeit gezeigt und zwei Musikstücke von Bach vorgeführt, sowie einiges aus seinem Leben erzählt. Zum Beispiel, dass Bachs Familie bereits seit sieben Generationen aus Musikern bestand.
Als Nächstes erhielten wir Arbeitsblätter und durften allein durch das Bachhaus gehen, um die Fragen zu beantworten. Vor allem der neue Teil des Bachhauses war für Teenager, wie uns, sehr ansprechend. Dort gab es schwebende „Bubble-Chairs“ zum individuellen Musik hören und ein „Begehbares Musikstück“, in dem man sich voll und ganz in Bachs Werke vertiefen konnte. Man konnte sich sogar kleine Filmchen ansehen, auf denen Teile aus Bachs Leben aufgezeichnet waren. Nach einer gründlichen Recherche über Bachs Leben verließen wir sein Geburtshaus und gingen auf den Weihnachtsmarkt. Dieser ist natürlich kaum vergleichbar mit dem Erfurter Weihnachtsmarkt, aber auf seine eigene Weise schön. Um 14Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zurück zur Schule.
Alles in allem war das ein schöner Wandertag. Wir haben sehr viel über Johann Sebastian Bach gelernt und hatten dank der neuen Technologien sogar Spaß dabei. Es war ein sehr aufschlussreicher Tag, an dem wir unser Wissen in Musik neu erweitern konnten.



zurück