TROJA und Die Rückkehr des Odysseus

„Die Bewohner der Stadt Troja waren stark und ihre Stadt durch hohe Mauern sehr gut geschützt. Nur mithilfe einer List gelang es den Griechen, die Troer zu besiegen. Diese List beinhaltete die Idee eines hölzernen Pferdes....“

Im Laufe der Lektürearbeit tauchte die Klasse 6c in diese griechische Sagenwelt Trojas mit ihren Helden, Schlachten und Abenteuern ein. Jene spannenden Geschichten wurden gemeinsam gelesen und besprochen. Dabei stand ein Kapitel besonders im Mittelpunkt: Das hölzerne Pferd.
In den letzten 2 Wochen erarbeiteten die Schüler gemeinsam ihre Vorstellungen von einem trojanischen Pferd.
Mithilfe von Milchkartons wurden die Tiere zusammengesetzt, anschließend mit Graffiti bemalt
und kreativ gestaltet. Jede Gruppe entschied sich zudem für eine spannende Textstelle aus dem Buch. Bei der abschließenden Präsentation vor der Klasse wurden alle Pferde gezeigt und die passenden Lesestellen dazu vorgetragen.

D. Reimer



zurück