„Sind die Lichter angezündet“


Am Freitag den 11.12.2015 um 19 Uhr eröffnete Hr. Teichmann, der Orchesterleiter, das Weihnachtskonzert pünktlich. Es kamen viele Zuschauer - "ausverkauft!“ Es kamen auch dieses Jahr nicht „nur“ Schüler und Lehrer des Gymnasiums sowie deren Eltern und Großeltern, sondern auch ehemalige Schüler und Personen aus dem Umkreis von Gebesee, um dieses kostenlose Konzert zu genießen. Das Orchester spielte bekannte und beliebte Titel. Es war eine super weihnachtliche Stimmung. Der Chor unter der Leitung von Fr. Rößler trug zu einem gelungenen Abend bei. Die Blockflötengruppe der 5. Klasse spielte das Nikolauslied.
"Man müsste mal wieder" von Thomas Knodel, trugen die Rezitatoren des Kurs 12/2 vor. An der Päckchen-Aktion des OGG´s erfreuten sich alle. Das Orchester bezauberte das Publikum und dieses dankte es ihm mit tosendem Applaus.
Frau Würbach übergab Blumen an Frau Rauchmaul und die 12. Klasse für die leckeren Plätzchen. Sie bedankte sich besonders bei Herrn Teichmann, Frau Riese und Frau Rößler für das tolle Konzert. Mit Unterstützung zahlreicher Helfer des Oskar-Gründler-Gymnasiums wurde es ein schöner Abend.
Patrick Schwarz

Interviews durchgeführt von Julius Gebhardt und Marvin Baumgart zum Weihnachtskonzert 2015:
Frau Rößler
1. Hat alles so funktioniert wie sie es sich vorgestellt haben?
2. Gab es etwas über das sie sich besonders gefreut haben, dass es geklappt hat?
3. Warum machen sie das alles?
Antwort:
1. Alles hat wunderbar funktioniert, sonst waren immer ein paar Sachen. Aber diesmal war alles gut.
2. Spirits (Chor) / Walzer (Orchester)
3. Schulchortradition (Sie liebt es wenn Menschen miteinander musizieren und singen und sie schätzt die Musik.)
Besucher
1. Sind sie jedes Jahr hier?
2. Hat es Ihnen dieses Jahr (auch wieder) gefallen?
3. Was hat Ihnen dieses Jahr am besten gefallen?
4. Kommen Sie wegen ihren Kindern/Enkelkinder (jedes Jahr) mit?
5. Wollen sie nächstes Jahr wieder kommen?
Antworten:
erster Besucher:
„Ja, ich bin jedes Jahr hier. Mir hat es dieses Jahr auch wieder gefallen. Es war alles ziemlich gut. Nin ich wohne im Ort. Ja ich komme nächstes Jahr wieder.“
zweiter Besucher:
„Bin jedes Jahr da. Ja, es hat mir dieses Jahr auch wieder gefallen. Am besten fand ich ,,My heart will go on, (Orchester).Ich bin wegen eines Ehemaligen Schülers hier.
Nächstes Jahr komme ich auch wieder.“
dritter Besucher:
„Nein, Ich bin nicht jedes Jahr hier. Mir hat es sehr gefallen. Es war alles sehr toll. Ich bin wegen meiner Kinder hier. Ja ich werde nächstes Jahr wieder kommen“.
vierter Besucher:
„Ja ich bin jedes Jahr hier. Ja, mir hat es mir auch dieses Jahr gefallen. Am besten hat mir das Orchester gefallen. Ich bin heute wegen meinen Enkelkindern hier. Ja,
ich werde nächstes Jahr wieder kommen.
(Text von Möller, Tristan)

Weihnachtskonzert: 2015
Interview mit Herrn Teichmann
„Alles hat gut geklappt“, berichtete mir Thomas Teichmann, der Orchesterleiter welcher schon viele Jahre eine große Rolle beim Weihnachtskonzert spielt „Ich bin sehr erfreut darüber, dass jedes Jahr immer mehr in unser Orchester, Nachwuchsorchester, Chor und Flötengruppen kommen. Es ist toll immer wieder Kinder und Jugendliche zu sehen die die Musik erfreut und ich sie auch mit ihnen teilen kann. Jedoch nicht nur mit ihnen, sondern auch mit einer großen Anzahl von Menschen welche jedes Jahr kommen und das immer wieder!
Es platzt alles aus den Nähten wenn wir alle miteinander harmonieren. Es macht mir Spaß zu sehen, dass auch alte Bekannte (Schüler/innen) des Oskar-Gründler- Gymnasiums da sind und mit musizieren. Dieses Jahr waren 3 Schülerinnen anwesend, welche mittlerweile studieren. Vielleicht hätten sie etwas anderes tun können, aber NEIN sie waren bei uns.“
Ich glaube, dass sich Herr Teichmann sehr freuen würde, wenn Ihr nächstes Jahr dabei seid. Vielleicht sind jetzt ein paar von unseren Schülern angeregt mit in das Orchester oder in den Chor zu gehen?
Anastasia Pfeifer










zurück